Sie befinden sich im Bereich Historisches
 

FG Knappnesia Sulzbach-Rosenberg - Geschichte einer Freundschaft

Günther Wagner

Franz Kick

Eulen - gemeinsam im Rosenmontagszug

Garde der FG auf unserer Sitzung

 

Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert pflegt die „KG Narrenzunft“ eine ganz besondere Verbindung zur „Faschingsgesellschaft Knappnesia" aus Sulzbach-Rosenberg.

Mit der Übernahme der Hüttenbetriebe des EBV durch die Maximilianshütte waren durch die beiden damaligen Betriebsratsvorsitzenden Günter Wagner und Franz Kick, gleichzeitig von damals bis heute Präsident der „Faschingsgesellschaft Knappnesia“, erste Kontakte geknüpft worden. Diese mündeten darin, dass die „FG Knappnesia“ zum Rosenmontag 1984 erstmals mit einer 75 Personen starken Abordnung mitsamt Präsidium, Prinzenpaar, Hofstaat, Elferrat und Gardetanzgruppe nach Eschweiler anreiste. Die „Faschingsgesellschaft  Knappnesia“ aus der Oberpfalz - nahe Nürnberg - bot den Indestädtern einen vollkommen anderen Karneval, nämlich „fränkisch-bayrischen Fasching“. Unvergessen sind bis heute neben dem Gesamtbild der Gesellschaft vor allem die Auftritte der Tanzgarden, die schon damals viele Eschweiler Karnevalsvereine begeisterten, weil sie sich bereit erklärten, bei verschiedenen Veranstaltungen aufzutreten. Genau so unvergessen sind die nächtlichen Kneipenbummel der „Knappnesianer“, die in der Regel bis zum anderen Morgen andauerten.

 

In der Folgezeit besuchte die „FG Knappnesia“ die „KG Narrenzunft“ vor allem bei der Jubiläumsveranstaltung im Jahre 1985, zur Kürung von Prinz Günter I. im Jahre 1990 und Prinz Hans IV. im Jahre 2001 und darüber hinaus zu verschiedenen Rosenmontagszügen, zuletzt im Jahre 2007. Auch waren die „Knappnesianer“ mit dabei, als die „KG Narrenzunft“ mit allen anderen Eschweiler Gesellschaften im Jahre 1988 am Karneval in unser französischen Partnerstadt Wattrelos teilnahm.

 

Auch die „KG Narrenzunft“ besucht seitdem die „FG Knappnesia“ in regelmäßigen Abständen, wie  bei deren Feierlichkeiten zum  25-jährigen Bestehen im Januar 1985, zum 30-jährigen Bestehen im Januar 1990 oder zu den Altstadtfesten, zuletzt mit einer Abordnung der Hofnarrengruppe im Juni 2007. Aus diesen gegenseitigen Besuchen wurden im Laufe der Zeit viele private Kontakte geknüpft.

 

In dieser Session freuen wir uns schon auf einen neuen Besuch der „FG Knappnesia“ anlässlich der Prinzen-Session von Prinz Stephan II. und seinem Zeremonienmeister Leo sowie zu unseren 75-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Startseite | Kontakt | Gästebuch| Impressum